Unsere giftigen Bewohner

Giftige und andere Bewohner
Immer wieder werde ich danach gefragt, wie es mit Schlangen bestellt wäre. Natürlich haben wir auch Schlangen, wovon aber nur zwei Arten giftig sind, die Äskulapviper und die Orsini-Viper.
Wie alle europäischen Schlangen sind diese nur sehr bedingt gefährlich für Menschen, denn bei Trittstärke verschwinden sie sofort im Gebüsch. Sollte es doch einmal dazu kommen, gebissen zu werden, so sollte man das beim Arzt ansehen lassen, tödlich ist kein Biss, nur schmerzhaft und mit einer Schwellung verbunden.

Häufiger begegnen einem die großen schwarzen Schlangen, die schon von der Größe her beeindrucken. Exemplare mit 1,50 m Länge sind keine Seltenheit. Es sind die Schwarznattern, die keiner Fliege etwas zu Leide tun.

Neben all diesen Tieren sind natürlich auch die weit Verbreiteten anzutreffen wie Füchse, Rehe, Wildschweine, Kaninchen und zumindest am Monte Bove auch Gemsen.

weiterlesen