Die Schönheit der Hügellandschaft

Agriturismo Vecchio Gelso

Zwischen Meer und Sibillinischen Bergen, nicht weit entfernt vom kleinen Städtchen Ortezzano mit seinen unzähligen Obstbäumen in der südlichsten und sicher schönsten Provinz der Marken, bildet ein früherer Gutshof, wie er so typisch für die Marche ist, eine wahre Oase der Erholung. Schon beim Blick über die Umgebung bestätigt sich, was so viele Dichter über die Marken geschrieben haben: es ist das Land der Harmonie. Mit den Blumen, den großen Jahrhunderte alten Maulbeerbäumen, die das Haus umgeben, wo es sich selbst bei großer Wärme gut sitzen lässt in deren Schatten, dem scheinbar zeitlosen Eindruck des ländlichen Lebens, hat der Gast hier sicher eine gute Wahl getroffen.
Mit den 18 Zimmern(alle mit Du/WC), die alle ausgezeichnet ausgestattet sind mit modernem Komfort aber den Charme und die Wärme, die so sehr zum Wohlfühlen beiträgt, beinhalten, kann sich der Gast tatsächlich wie zu Hause fühlen.
In der Tat ist es auch ein reiner Familienbetrieb und dies ist ihm auch anzumerken. Simone, der Besitzer, pflegt die Gastlichkeit wie nur einer es tut, bei dem die Leidenschaft für dieses Gewerbe dahinter steht. Er und seine Familie bevorzugen das Motto „lieber klein und immer, als einmal groß und nimmer“, will heißen, die Preise sind absolut in Ordnung und es wird dem Gast nicht millimetergenau eingeschenkt, sondern sehr großzügig, um nur ein Beispiel für viele zu nennen. Apropos großzügig – das Frühstück hier ersetzt eine komplette Mahlzeit. Es ist ein Agriturismo, bei dem auf die speziellen Wünsche eingegangen wird und das ist ja ebenfalls ganz entscheidend. Das Frühstücksbuffet lässt keinerlei Wünsche offen und falls doch ein Sonderwunsch da sein sollte, wird auch der erfüllt.
Wahrscheinlich überflüssig zu erwähnen, dass hier der größte Teil der Produkte, die dann auf herrliche Weise zubereitet, das Essen und Trinken zu einem reinen Vergnügen werden lassen, aus eigenem Anbau und Aufzucht kommen. Seit vielen Generationen ist dies so und daran wird sich hoffentlich auch nichts ändern. Olivenöl, Früchte, Gemüse, Wein, Fleisch, alles aus eigener biologischer Herstellung. Der Gast wird bei dieser rein auf traditionellen Rezepten basierenden Küche sicher nicht schlanker, in jedem Fall aber sich glücklich fühlen.
Man kann aber die Form leicht wieder wiedergewinnen, wenn man den Swimmingpool ausgiebig nutzt. Das ist nicht nur auf die warmen Monate beschränkt, sondern, dank Glasverkleidung und Heizung im Frühling und Herbst, eigentlich die meiste Zeit des Jahres möglich.

Die Strecken sowohl zum Wandern als auch ans Meer um zu baden oder für die vielen kulturellen Highlights, liegen in durchaus akzeptablem Rahmen, in ca. 40 Min. z.B. bis zum Meer.
Nicht motorisierte Gäste können vom Transfer mit dem Kleinbus Gebrauch machen um zum Bahnhof oder zum Flughafen in Ancona oder Pescara (Abruzzen) zu gelangen. Alles in allem, Ferien hier lassen nichts zu wünschen übrig.

 

_______________________________________________________________________________________________________________

Der Traum vom ländlichen Leben - Fiorano

Wer sich auf den Weg zum Agriturismo und auch gleichzeitig Weingut Fiorano in der Nähe von Cossignano macht, dem wird schon unterwegs klar, dass sich hier alle Träume erfüllen können: nach Ruhe, nach einem unbeschreiblich schönen Ausblick, nach Zeit zu träumen und einem guten Wein.
Sicherlich ist dies kein Urlaubsdomizil für Gäste, denen der Sinn nach turbulenten Tagen steht, obwohl auch dies in durchaus erreichbarer Nähe, beispielsweise in San Benedetto del Tronto oder in Grottammare zu finden ist. Natürlich ist auch für alle anderen Geschmacksrichtungen alles leicht und schnell erreichbar: Ascoli Piceno, Offida, die Sibillinischen Berge…die Liste würde sehr lange, alles das aufzuzählen, was in kultureller und naturalistischer Hinsicht sehenswert ist.

Es ist eigentlich schwer zu beschreiben, man muss es erleben, welche Gelassenheit und Harmonie dieses Stück Erde verströmt. Der Gast blickt über die sanften Hügel des Piceno, diesen Fleckerlteppich der südlichen Marche, am Horizont bilden die Sibillinen die grandiose Kulisse. Es ist egal, zu welcher Jahreszeit man hierher kommt, der Anblick ist immer überwältigend.
Es wäre ein Affront zu dieser Landschaft, würde man hier ein großes, modernes Haus erwarten. Das, was den Gast empfängt, ist ein mit viel Liebe restauriertes Haus mit 3 Gästezimmern und einem Appartement.
Die ursprünglichen Bauelemente wurden hier wieder verwendet und manch einer wird schon neidisch beim Betrachten des antiken Cotto-Fussbodens, der jeden neuzeitlichen Bodenbelag in den Schatten stellt. Die Zimmer sind gemütlich und auch hier mit Liebe zum Detail eingerichtet. Selbst Teetrinker können zu jeder Zeit sich eine Tasse im Zimmer aufbrühen, denn auch dafür ist gesorgt. Es ist ohne luxuriöse Schnörkel, aber das Mobiliar aus Echtholz strahlt Wärme und Behaglichkeit aus, die antiken Balkenholzdecken verstärken noch die Gemütlichkeit. Jedes der Zimmer ist verschieden vom anderen, hier haben Paolo und Paola, die Besitzer, die ursprüngliche Bauweise respektiert und zu einem herrlichen Agriturismo geformt.
Der Frühstücksraum ist ebenso voller Behaglichkeit wie das Sitzen unter dem Portico bei einem Glas Wein aus eigener Erzeugung, der übrigens auch bereits schon prämiert wurde im Gambero Rosso und verschiedene andere Auszeichnungen erhielt . Natürlich muss der Gast unbedingt von den hauseigenen Destillaten Gebrauch machen. Es wäre eine große Unterlassung, den Grappa nicht zu probieren oder am Vino Cotto zu naschen, der in Verbindung mit ein paar leckeren Cantucci jeden Schlemmer in den siebten Himmel hebt.

Übrigens, hier ist alles auf biologischer Basis, sei es die Bauweise des Hauses oder der Anbau des Weines und der Oliven für das ebenfalls ausgezeichnete hauseigene Olivenöl. Eine weitere gute Nachricht: die vierbeinigen Freunde müssen nicht zu Hause bleiben, sofern sie sich zu benehmen wissen.

Im Grunde genommen fühlt man sich so, als würde man zu Hause sein. Sie sollten es selbst erleben und einmal einen Stillstand der Zeit genießen.

 

______________________________________________________________________________________________________________________

Relais in den Hügeln


Eleganz mit Fernblick - Relais del Colle

Nicht weit entfernt von Ripatransone, dem sogenannten „Balkon der Marche“, erreicht man nach einer Fahrt entlang des Hügelkamms einen Ort, der schon im ersten Moment den Atem stocken lässt, das Relais del Colle.
Der Blick über die ganze zauberhafte Hügellandschaft bis hin zur Kette der Monti Sibillini lässt den Gedanken aufkommen, dass die ganze Schönheit der Welt hier ausgegossen wurde. Und genau passend in diese Landschaft, die wirkt, als sei sie eine wunderbare Postkartenansicht, präsentiert sich ein Anwesen, das aus einer alten Casa Colonica entstand.
Die Besitzerin, Patrizia Weiszflog, hat in jahrelanger Arbeit mit unendlich viel Liebe zum Detail und unter Verwendung der ursprünglichen Baumaterialien eine Oase der Ruhe und des Genusses geschaffen.
Wer interessiert ist an einem lebhaften Urlaub ist hier sicherlich verkehrt, wer jedoch die Entspannung gepaart mit Gaumenfreuden in elegantem Ambiente sucht, der wird in seinen Erwartungen hier übertroffen.
Insgesamt sechs Zimmer stehen Gästen zur Verfügung. Jedes davon hat seinen eigenen Charakter, hat nichts gemein mit der Standardausführung, die man in Hotels findet. Das Zimmer für Flitterwochen hat sogar eine eigene kleine Terrasse. Für behinderte Gäste ist ebenfalls die Ausstattung optimal.
Es wurde aber auch ansonsten an alles gedacht. Von außen wirkt das Haus nicht so groß, aber sein „Innenleben“ ist gewaltig. Für Kinder steht ein eigenes Spielzimmer zur Verfügung, ausgestattet mit Spielzeug und alles was den Jüngsten Spaß macht. Für jene Gäste, die in dieser Umgebung noch an Arbeit denken können gibt es einen Konferenzraum mit allem was dazu gehört und schließlich eine Überraschung: ein Thermalbad mit Wellnessbereich.

Für die weltlichen Genüsse bietet die Hausherrin auch alles, was das Herz begehrt. Im kleinen Restaurant, das ebenfalls einen grandiosen Ausblick bietet, kommen frischeste Produkte und höchste Qualität aus biodynamischem Anbau auf den Tisch. Selbst für Feiern und Hochzeiten gibt es Raum – und wer würde sich nicht so ein Ambiente für ein Fest wünschen? Allerdings ist die Kapazität auf maximal 30 Gäste beschränkt.

Noch eine gute Nachricht für Gäste, die ihren vierbeinigen Freund nicht zu Hause lassen möchten: Haustiere erlaubt! Hunde, die sich „zu benehmen wissen“ sind gern gesehen.

Relais del Colle ... eine Ecke des Paradieses
Wo Sie die Zeit finden, um nachzudenken, Spaß haben, entspannen,
das Leben genießen und die Sterne beobachten. (Patrizia Weiszflog)

www.relaisdelcolle.it

 

_______________________________________________________________________________________________________________

Wo nur die Nachtvögel die Ruhe stören

Sol Alto - Ferienappartements

Mit einer außergewöhnlichen Liebe zum Detail und vielen Ideen entstand in der zauberhaften Hügellandschaft ein Agriturismo besonderer Art.
Domenico und seine Tochter Nicoletta haben aus einem alten Rustico, einem unserer typischen Gutshäuser, eine Unterkunftsmöglichkeit geschaffen, die es den Gästen sehr einfach macht, sich wie zu Hause zu fühlen.
Aus dem ursprünglichen Baumaterial und modernem Komfort wurde 2004 eine optimale Verbindung geschaffen. Das Haus verfügt über 5 Doppelzimmer und 1 Appartement verschiedener Größen. Optimal für Familien mit fast erwachsenen Kindern beispielsweise ein Appartement mit zwei Zimmern und gemeinsamen Bad.
Jedes Zimmer und Appartement ist ausgestattet mit Sat TV, Safe, Heizung und Ventilator. Bewusst wurde darauf verzichtet Klimaanlage und Telefone zu installieren. Wer jedoch auch im Urlaub nicht völlig den Alltag hinter sich lassen kann, für den steht WiFi kostenlos zur Verfügung. Für Erfrischung und Entspannung entstand ein Swimmingpool mit Sonnenschirmen und Liegestühlen.
In den Appartements sind Küchenzeile und Kühlschrank Bestandteil der Ausstattung. Eine Waschmaschine im Untergeschoss steht allen Gästen zur Verfügung.
Das Hausliegt inmitten der Weinhänge. Der Blick geht von den Sibillinischen Bergen bis hinunter zum Meer. Schon die Anfahrt zur Tenuta ist spektakulär. Je nach Jahreszeit findet sich der Besucher umgeben vom ersten Grün und Unmengen an Blumen im Frühling, leuchtenden Sonnenblumenfeldern im Frühsommer und Weinhängen, deren Blätter im Herbst rotgolden im ganz speziellen sanften Licht der Sonne schimmern. Ab Ende Oktober, wenn der erste Schnee auf die höchsten Gipfel der Sibillinen gefallen ist, hier in den Hügeln die Temperaturen aber immer noch angenehm warm sind, kann man diese „giorni limpidi“ genießen. Es sind die „klaren Tage“, die wunderbare Fernsicht schenken und die unsere Landschaft gleich einer Postkartenidylle erscheinen lassen. Obwohl, eine Traumlandschaft die tiefste Harmonie und unvergleichliche Schönheit vermittelt finden Sie das ganze Jahr über in unserer Region.